~ Mama nach dem Herzen Gottes ~

So lange ich denken kann, war Schreiben eine Strategie für mich, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich schreibe, weil ich auf der Suche bin, nach dem Wahren, Guten und Schönen. Jüngerschaft ist für mich ein Herzensthema. Schon vor meinem „Mama-Sein“ habe ich mich mit Leib und Seele in der Jüngerschaftsschule „Follow Me!“ engagiert.

Mein Herz brennt für die Persönlichkeitsentwicklung unter dem liebenden Blick des Vaters und Abenteuer an der Hand Jesu. Die Jüngerschaftsschule lehrt uns vor allem eines: Entscheidend ist das „UND“. Am Vorbild Jesu sehen wir, dass er die Jünger mit Worten lehrte und sie unmittelbar auch entsandte, um das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Im Mama-Sein angekommen fragte ich mich, wie ich Jüngerschaft in meinem neuen, zugegebenermaßen oft chaotischen Alltag, leben könne. Um nicht zur eierlegenden Wollmilchsau mutieren zu müssen, habe ich viele (Nacht-)Stunden damit verbracht, Gott zu bitten, mir einen Weg zu zeigen. Dabei bekam ich auch die Sehnsucht im Herzen, diesen Weg mit dir, liebe Mama, die du das liest, zu teilen.

Genauer gesagt begann ich tatsächlich am Pfingstwochenende zu schreiben. Erst zögerlich, dann prüfend. Ich schüttete mein Herz meinem Mann aus und fragte nach seiner Meinung und ob er mich unterstützen würde. Ehrlich gesagt war ich ein klein wenig überrascht von seiner Ermutigung, weiterzumachen. In Anbetracht unserer aktuellen Lebensphase schien dieses Projekt kaum möglich. Unsere Kinder waren zu dieser Zeit 20 und vier Monate alt. Vier Wochen später hielt ich ein erstes Manuskript in den Händen. Wenn du mich fragst, ein Wunder, denn aus meiner eigenen Kraft hätte ich das nicht geschafft.

Wie auch die Jüngerschaftsschule „Follow Me!“ verwende ich als Quelle vorwiegend die Bibel. Ich liebe Zitate und Verweise auf großartige Bücher und könnte hier noch viele anführen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Wort Gottes der rote Faden dieses Buches ist, weshalb du kaum andere Quellen finden wirst.

Schnell ist nicht Gottes Stil –  Nach einer ermutigenden E-Mail von der lieben Désirée (Lektorin und selbst Autorin bei Gerth Medien) kam dann doch eine Absage. Mit dem Versprechen, in einem Jahr noch einmal ins Gespräch kommen zu können, blieb ich erstmal etwas traurig und gelähmt zurück. Gott schenkte mir aber dann den Mut nicht stehen zu bleiben.  Inka Hammond riet mir: „Bleib in Bewegung, ein fahrendes Auto lässt sich leichter lenken als ein stehendes!“ Diesen Rat nahm ich mir zu Herzen und ich bat noch andere Mamis um Rat und ihren Eindruck zu dem Geschriebenen. Davon konnten ich, sowie dieses Buch sehr profitieren!

Ein besonders großes Anliegen war mir dabei, eine liebe Freundin um ihre Rückmeldung zu bitten, die keine praktizierende Christin ist. Ihr Blickwinkel ist für mich extrem wertvoll! (Kennst du das? – Du denkst an einen Herzensmenschen und schon läuft der Soundtrack zu einem Lied, das euch verbindet in deinem Kopf ab?) Hier ein Auszug aus der E-Mail mit ihrem Feedback:

       ,,Ein Buch zu schreiben wie du es getan hat, mit soviel Leichtigkeit, Witz, Charme und Ehrlichkeit sowie Ernsthaftigkeit – in einer Lebensphase wie deiner mit zwei kleinen Kindern (eines davon noch miniklein), schlaflosen Nächten, Babykotze im Haar… chapeau! Ich ziehe alle meine Hüte vor dir!
Ich danke dir für diese Reise, mir ist es gelungen mich ganz offen und frei auf das Thema einzulassen und es hat mir so gut getan, mich inspiriert und zur Reflexion angeregt und mich von tiefer Dankbarkeit erfüllt, dafür mit dir befreundet zu sein <3″

Nach dem erwähnten Jahr sandte ich Desirée einen Probedruck sowie ein herzliches Dankeschön für ihre Ermutigung zu. Und man stelle sich Gottes Timing hier vor! Sie war kurz vor der Karenz als sie sich im Verlag erneut für das Buch einsetzte und schließlich auch eine Zusage erreichen konnte. Den weiteren Prozess durfte ich dann mit Ellen gehen und ich bin so unglaublich dankbar für ihren Blick fürs Detail, ihre Wertschätzung und die vielen großen und kleinen Hinweise, die das Buch besser gemacht haben.

Bei allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, möchte ich mich innig bedanken. Allen voran natürlich bei Gott selbst, bei meiner Familie, meinem lieben Ehemann und meinen Mamafreundinnen, die mir Inspiration und Gebet schenkten. Danke an Christina Walch, Andrea Mayr-Melnhof, Linda Jungwirth-John und natürlich meiner Mama für eure wertvollen Gedanken und Rückmeldungen zum Inhalt. Danke an Désirée und Ellen und das ganze Team von Gerth Medien. Ich wollte mein Leben lang alles allein schaffen und immer mehr (auch besonders durch dieses Buchprojekt) lerne ich, wie schön es ist, etwas GEMEINSAM auf die Beine zu stellen!

Mein Herzenswunsch ist, dass dieses Buch vielen Mamas auf ihrem Weg ein liebevoller und ermutigender Begleiter werden kann.

Bist DU dabei? <3

Für alle Vorbestellungen des Buches gibt es bis 8.März 2024 (übrigens der Weltfrauentag! – wie cool ist das denn?) eine GRATIS Postkarte mit der Jahreslosung „Alles was ihr tut geschehe in Liebe“ dazugeschenkt =)

Mama nach dem Herzen Gottes

Wie du als Mutter in der Nachfolge Jesu wachsen kannst

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert